Anreise

Seilbahn

Von der Talstation der Seilbahn in den Koblenzer Rheinanlagen bei St. Kastor, Nähe Deutsches Eck (Parkplätze: Peter-Altmeier-Ufer, Kastorhof, Altstadt, Innenstadt) zum Festungspark, von dort über das Entréegebäude zum Festungseingang „Feldtor“.
Die aktuellen Fahrzeiten der Seilbahn können Sie auf der Website der Seilbahn Koblenz einsehen.

Schrägaufzug

Von der Talstation des Schrägaufzugs in Ehrenbreitstein (Obertal) direkt zum Festungseingang „Schrägaufzug / Jugendherberge“. Der Fahrpreis ist im Busticket enthalten.

Bus

Vom Hauptbahnhof Koblenz / ZOB mit Linie 9 oder aus Koblenz-Zentrum auch mit Linie 10 bis Haltestelle „Festungsaufzug / Jugendherberge“.  Von dort weiter mit dem Schrägaufzug.

Vom Hauptbahnhof Koblenz mit Linie 8 oder mit anderem Regional-Busverkehr bis Haltestelle „Ehrenbreitstein Bahnhof“. Von dort in ca. 5 Minuten zu Fuß zur Talstation des Schrägaufzugs oder ca. 15 Minuten über den „General-Aster-Weg“ (Einstieg oberhalb des Rhein-Museums) zum Festungseingang „Schrägaufzug / Jugendherberge“.

Näheres zu den Busverbindungen unter www.evm.de  (evm Verkehrs GmbH) bzw. www.vrminfo.de (Verkehrsverbund Rhein-Mosel)

Bahn

Der Bahnhof "Koblenz-Ehrenbreitstein“ wird i. d. R. stündlich angefahren. Von dort in ca. 5 Minuten zu Fuß zur Talstation des Schrägaufzugs oder ca. 15 Minuten über den „General-Aster-Weg“ (Einstieg oberhalb des Rhein-Museums) zum Festungseingang „Schrägaufzug / Jugendherberge“.
Näheres zu den Bahnverbindungen unter www.bahn.de

Auto / Reisebus / Motorrad / Fahrrad

Zieladresse für Navigationsgeräte: Greiffenklaustraße, 56077 Koblenz

A 61 von Süden

A 61 bis Ausfahrt 40 KO / Waldesch, dann auf B 327 Richtung KO-Mitte / Waldesch, über Südbrücke, weiter auf B 42 Richtung Neuwied, rechts abbiegen auf Charlottenstraße / L 127, Beschilderung „Festung“ folgen, am Kreisel links in Friesenstraße, nächster Kreisel links in Niederberger Höhe, Greiffenklaustraße

A 61 von Norden bzw. A 48 von Westen

A 61 bis Ausfahrt 37 Kreuz KO, dann auf A 48 Richtung KO bis Ausfahrt 10 KO-Nord, weiter auf B 9 Richtung KO-Zentrum, über Europabrücke, links halten auf Moselring / B 49 Richtung Montabaur, über Pfaffendorfer Brücke, geradeaus durch Glockenbergtunnel auf B 42 Richtung Neuwied, rechts abbiegen auf Charlottenstraße / L 127, Beschilderung „Festung“ folgen.

A 3 von Norden bzw. Osten

A3 bis Ausfahrt 40 Montabaur, Richtung KO / Bad Ems / B 49, über B 255 auf B 49, weiter über Auffahrt Bad Ems / KO-Arenberg / KO-Immendorf auf B 261, Beschilderung „Festung“ folgen.
Alternativ:
A 3 bis Dernbacher Dreieck, dann auf A 48 Richtung TR / KO bis Ausfahrt 11 Bendorf / Neuwied, weiter auf B 42 Richtung KO-Ost / Vallendar, links abbiegen auf Charlottenstraße / L 127, Beschilderung „Festung“ folgen.

E-Bike-Ladestation am Entréegebäude

Radfahrer können die Akkus ihrer Pedelecs oder E-Bikes kostenfrei aufladen.

Mit dem Flugzeug

Der Flughafen Frankfurt-Hahn ist mit einem Shuttlebus an den Hauptbahnhof Koblenz / ZOB angebunden (RMV – Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft, Linie 610).
Mit sechs Fahrten täglich erreichen Sie Koblenz ohne Probleme.
Näheres zu den Shuttlebusverbindungen unter http://ma.rmv-bus.de/Hahn/busfahrplan.htm